Tiefdruckgebiet
Seite 48 von 54

Tiefdruckgebiet
Spannungskurve: Lesen & bewerten
Wertung der anderen Leser:
Leserwertung
Spannungskurve
Anzahl Leser
zu wenig Daten
89 % gelesen
A   A   A
… steht dichter, dunkler Wald. Vater schnürt in Gedanken schon die Wanderschuhe. Hier will er nach der Arbeit entspannen. Mutter ist auch zufrieden. Endlich fühlt sie sich wieder adäquat zwischen Herrn Doktor und Frau Apothekerin. Ach, einen Tennisclub gibt es auch? Na, dann steht  einem netten Miteinander mit den Nachbarn nichts mehr im Weg.
Mutter packt erneut unsere Habe in Kisten, aber diesmal wieder hoffnungsvoller. Nicht nur das neue Eigenheim gibt ihr Kraft sondern auch die Aussicht auf eine andere Schule für mich. Diesmal grämt sie sich wegen meiner Schwester, die aus irgendeinem Grund auf der Hauptschule bleiben muss. Aber eine neue Umgebung ist wie ein neuer Anfang und vielleicht wird im Westen alles besser.
Ich habe mein altes, dunkles Zimmer gehasst. Trotzdem kann ich mich nicht so richtig über den Umzug freuen, denn mit dem erneuten Schulwechsel in den Westen verliere ich die Freunde mit denen ich den letzten Sommer halbwegs entspannt verbracht habe. Wir sind keine dicken Freunde geworden aber es war besser als alleine zu Hause Klavier zu spielen. Den Westen der Stadt kennen sie nicht und wir alle wissen dass wir uns nicht wiedersehen werden. Niemand spricht davon sich zu besuchen oder zu telefonieren. Beim letzten Treffen sage ich "tschüss" und gehe einfach.
Um meinen Leistungsstand kümmert sich von nun an das neue Gymnasium. Das Direktorat empfahl   meinen Eltern das Tagesheim. Schule bis um eins, dann gemeinsames Mittagessen in der Schulkantine, Freizeit bis halb drei und anschließend noch zwei Schulstunden in Kernfächern. Dadurch sollen Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen entfallen. Was den Schulen nicht alles einfällt um ihre Schüler bis zum bitteren, oder sagen wir lieber zukunftsweisenden, Ende zu motivieren!
Vorsichtig betrete ich an meinem ersten Schultag die Aula einer neugebauten Schule. Der Schülerstrom hinter mir reißt nicht ab. Es ist furchtbar laut und sehr voll. Ich stelle mich in eine Ecke und beobachte die Schüler die in meinem Alter sein könnten. Sie sehen aus wie alle anderen meines Alters und bewegen sich ebenso. Die Kleidung ist lässig, der Gang oft nachlässig, die Haare etwas länger und zerzauster als noch vor ein paar Jahren. Die Schultaschen bestehen aus nato- olivfarbenen Schultertaschen, natürlich mit  edding-schwarzem "Peace"-zeichen auf dem Überschlag. Die Jeans haben unten am Bein Schlag und  Hemden und Blusen überbieten sich in farbenfrohen Mustern.
 Der Gong  …
  ◄ zurück blättern  
Beurteilen Sie den Text bitte fair.
Ihre echte Einschätzung hilft dem Autor seine Texte zu verbessern.
700 Leser seit 1. Jan. 2024 für diesen Abschnitt

Noch kein Kommentar zu dieser Seite.
Sei der Erste!
Diese Seite hat mir gut gefallen - weiter lesen
...war OK - weiter lesen
...sollte überarbeitet werden - weiter lesen
Gedankenaustausch: Hinterlasse dem Autor einen Kommentar.

Bitte Sicherheitskode links abtippen.
✔ Akzeptieren 🛠 Anpassen Mit "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte durch uns oder Drittanbieterseiten gemäß Datenschutzerklärung zu. Sie können diese Einstellungen idividuell anpassen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen ein optimales Webseiten Erlebnis zu bieten, setzen wir Cookies ein. Dies sind kurze Zeichenketten, welche die Website in Ihrem Browser hinterlegen darf. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite als auch zum Speichern von Einstellungen und Funktionalitäten. Wir möchten Ihnen die Wahl geben, welche Cookies Sie zulassen. Ihre Wahl können Sie jederzeit durch löschen der Cookies für diese Seite ändern.

Cookies dieser Kategorie dienen den Grundfunktionen der Website. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind daher nicht deaktivierbar.



Cookies dieser Kategorie ermöglichen es, die Nutzung der Website zu analysieren und die Leistung zu messen. Sie tragen zudem zur Bereitstellung nützlicher Funktionen bei. Insbesondere Funktionen von Drittanbietern. Das Deaktivieren wird diese Funktionenj blockieren. Einige Inhalte – z.B. Videos oder Karten können ggf. nicht mehr dargestellt werden. Außerdem erhalten Sie keine passenden Artikelempfehlungen mehr.



Marketing-Cookies werden von Partnern gesetzt, die ihren Sitz auch in Nicht-EU-Ländern haben können. Diese Cookies erfassen Informationen, mithilfe derer die Anzeige interessenbasierter Inhalte oder Werbung ermöglicht wird. Diese Partner führen die Informationen unter Umständen mit weiteren Daten zusammen.

Einstellungen speichern       ✔ Alle akzeptieren